* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *


Great Britain


Allgemein
Großbritannien ist der Name der größten der britischen Inseln und umfasst im engeren Sinne die Landesteile England, Schottland und Wales. Zusammen mit Nordirland bilden sie das Vereinigte Königreich. Insgesamt leben knapp 60 Millionen Menschen auf den Inseln im Westen Europas, der überwiegende Teil davon in England. Großbritannien steht gemessen an der Bevölkerungszahl an 18 auf der Welt. Stelle. Landschaftlich ist Großbritannien ein Land voller Kontraste. Während die schottischen Highlands geprägt sind von schroffen Bergen und tiefen Lochs, lockt England mit malerischen Dörfern, historischen Marktstädtchen und rauen Küsten im Süden und Westen.

Klima
Das Klima ist gemäßigt. Es wird bestimmt von atlantischen Tiefausläufern, die des Öfteren für das berühmte britische Schmuddelwetter sorgen. Der Regen verteilt sich gleichmäßig auf das gesamte Jahr. Die Monate März bis Juni zählen dabei zu den trockensten Phasen, während die Monate September bis Januar die nasse Jahreszeit markieren.

Land und Leute
Das Inselvolk ist „very british“. So haben sich die Briten die ihnen eigenen Traditionen, Sitten und Eigenschaften bewahrt. Der britische Pub als Treffpunkt für Jung und Alt zählt auf jeden Fall dazu. Jeder Pub hat seinen eigenen Charakter und lässt sich schon auf Grund seiner antiken Einrichtung nicht mit einer deutschen Kneipe vergleichen. Getränke werden hier grundsätzlich direkt an der Theke bestellt – ein Umstand, der für viele Nichtbriten gewohnheitsbedürftig sein dürfte. Den Briten eigen ist auch ihr berühmter schwarzer Humor, der zu einem Markenzeichen geworden ist.

„God save the Queen!”
Die Frage, ob die Monarchie in Großbritannien noch zeitgemäß ist, stellt sich den Briten nicht wirklich. Obwohl die königliche Familie häufiger in der Yellow Press als auf offiziellen Terminen vertreten ist, möchten die Briten auf ihr „Aushängeschild“ nicht verzichten.
Spätestens in der Unterhaltung mit Einheimischen werden Sie weitere typische Eigenschaften erkennen. Das Wetter ist ein beliebter Gesprächsstoff, tritt man doch so – ganz britische Zurückhaltung – niemandem zu nahe. Auffallend ist auch die Freude der Briten am Schlangestehen. Drängler und lautstarkes Mosern entlarvt den Touristen. Stattdessen stellt sich jeder geduldig ans Ende der Reihe und wartet bis er oder sie aufgerufen wird.

Wirtschaft
Großbritannien ist die fünftgrößte Handelsnation der Welt. Seine wichtigsten Außenhandelspartner sind Deutschland, Frankreich, die Niederlande und die USA. Neben der chemischen Industrie sind auch der Maschinen- und Fahrzeugbau oder die Luft- und Raumfahrt bedeutsame Wirtschaftszweige. Zu den Rohstoffvorkommen zählen Steinkohle, Erdöl, Erdgas, Zinn, Kalkstein, Eisenerz, Salz, Ton, Kreide, Gips, Blei und Quarz.
Das Inselvolk zahlt mit dem Britischen Pfund.

Essen und Trinken
Die britische Küche genießt einen eher bescheidenen Ruf. Dieses Negativ-Image hält sich hartnäckig, auch wenn es neben traditionellen Gerichten und Mahlzeiten wie dem deftigen englischen Frühstück, bestehend aus baked beans, Würstchen, Spiegeleiern, Speck und überbackenen Tomaten, mittlerweile eine große Auswahl an internationalen Restaurants gibt, die man an jeder Ecke findet. Besonders beliebt sind bei den Briten die chinesische und indische Küche.

Feiertage
Jedes der Länder, die gemeinsam das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland bilden, hat seinen eigenen Nationaltag, der nach dem Schutzheiligen des jeweiligen Landes benannt ist.
England: St. George's Day (23. April), Schottland: St. Andrew's Day (30. November), Wales: St. David's Day (1. März), Nordirland: St. Patrick's Day (17. März). Viele Feiertage in Großbritannien sind als "bank holidays" bekannt, weil die Banken an diesen Tagen geschlossen sind. Die meisten fallen auf einen Montag.

Sprache
Englisch ist die offizielle Amtssprache, Walisisch sprechen etwa 20 Prozent der Einwohner von Wales und schottisches Gälisch sprechen etwa 60 000 Schotten.

Berühmte Persönlichkeiten
William Shakespeare (Dramatiker), George Orwell (Schriftsteller), Winston Churchill (Politiker), David Beckham (Fußballer), The Beatles (Musik), The Rolling Stones (Musik), Vivien Leigh (Schauspielerin), Sean Connery (Schauspieler), Hugh Grant (Schauspieler)